top of page
Suche
  • AutorenbildPatricia Fehlmann

Warum Unternehmen Social Media-Marketing benötigen!

Die Frage, warum Unternehmen Social-Media-Marketing benötigen, lässt sich zusammengefasst so antworten: Weil der Kunde eine Kommunikation auf diesen Medien erwartet! Die sozialen Netzwerke dominieren unseren Alltag und entwickeln sich ständige weiter.


Der Wandel der Kommunikation und die damit verbundenen Chancen


Die Kommunikation ist im Wandel. Die Studien zeigen, dass sich das Mediennutzungsverhalten verändert. Aufgrund der mobilen Nutzung von Internet und Social Media ist das Mediennutzungsverhalten in den letzten Jahren stetig angestiegen, und somit auch die Reichweite!


Auch war es noch so einfach, die Distanz zu den Kunden zu verringern, wie mit Social Media. Man vereinfacht Informationen von den Kunden erhalten und diese nutzen, z.B. Meinungen und Feedback einholen und die Bedürfnisse abholen. Darüber hinaus eignet sich Social Media um die Markenbekanntheit zu stärken.


Ablehnung der Unternehmen


Trotz der enormen Chancen, welche die richtige Nutzung ergeben, lehnen einige Unternehmen die sozialen Netzwerke weiterhin ab. Dies meist aus dem Umstand, weil die Unternehmen oft nicht wissen, welches die geeigneten Plattformen für sie sind, was für Ziele man darauf erreichen kann und wie man die Plattformen als Unternehmen richtig bewirtschaftet.


Social Media Marketing anpacken - und zwar richtig!


Die bestehende Unwissenheit in Bezug auf das immer wichtiger werdende Kommunikations-Instrument Social Media ist nicht zu verleugnen. Bei der Mehrzahl der studierten Fachleute wurde das Thema Social Media nicht oder nur oberflächlich behandelt. Deswegen empfehle ich den Unternehmern und / oder den Marketingverantwortlichen, das Potential von Social Media für das Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen (oder einen Profi an die Seite holen, der einem dabei hilft). Denn in den allermeisten Fällen ist es ein sinnvolles - und vergleichsweise günstiges - Kommunikationsinstrument. ABER - es soll gelernt sein, wie man Social Media professionell einsetzt. Jeder kann eine Unternehmensseite erstellen und mal was posten, aber der Erfolg wird mässig sein oder es wirkt sogar kontraproduktiv. Aber keine Angst, es gibt Abhilfe (ohne stundenlanges Googlen, probieren und dann enttäuscht aufgeben): Weiterbildung / Coaching / Social Media Management! Zusammengefasst, ein Social Media Experte zeigt dir, wie es geht und worauf du achten musst oder übernimmt die ganze Bewirtschaftung für dich. Kontaktiere mich für mehr unverbindliche Infos! info@trish-socialmedia.ch



bottom of page