top of page
Suche
  • AutorenbildPatricia Fehlmann

Instagrams Blauer Haken: Jeder hat jetzt die Chance!

Aktualisiert: 5. Okt. 2023

Eine spannende Neuigkeit hat Instagram in Bewegung versetzt. Die begehrte Verifizierung in Form des blauen Hakens, die bis vor Kurzem nur Prominenten und Influencern vorbehalten war, steht nun allen Instagram-Nutzern offen. Dieser Blogbeitrag taucht in die Details ein und zeigt dir, wie du selbst den begehrten blauen Haken auf Instagram erhalten kannst und welche Auswirkungen dies auf dein Social-Media-Spiel haben kann.


Der Blaue Haken: Was bedeutet er?


Der blaue Haken auf Instagram war schon immer ein Symbol für Authentizität und Einfluss. Er signalisierte, dass das jeweilige Profil als legitim und bedeutend angesehen wurde und half dabei, echte Profile von gefälschten zu unterscheiden. Dies schaffte Vertrauen bei den Followern.


Von Prominenten zu Jedermann: Die jüngste Veränderung


Die grosse Neuigkeit besteht darin, dass Instagram die Verifizierung nun für alle Nutzer geöffnet hat. Das bedeutet, dass du, ja genau du, die Möglichkeit hast, den blauen Haken für dein Instagram-Profil zu beantragen. Du musst nicht länger berühmt sein oder Tausende von Followern haben, um diese Anerkennung zu erlangen. Jeder kann sich nun dafür qualifizieren.


Wie beantragst du die Verifizierung?


Der Prozess ist erfreulich unkompliziert. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Gehe zu deinen Instagram-Einstellungen: Klicke auf dein Profilbild unten rechts und dann auf das Menü-Symbol oben rechts. Wähle "Einstellungen" aus.

  2. Beantrage die Verifizierung: In den Einstellungen scrolle nach unten und finde den Abschnitt "Konto". Dort sollte die Option "Verifizierung beantragen" sichtbar sein. Klicke darauf.

  3. Fülle das Formular aus: Instagram wird nach deinem vollständigen Namen, deinem Namen unter dem du bekannt bist (falls vorhanden), deiner Kategorie (z. B. Blogger, Künstler, Unternehmen) und relevanten Links fragen, die deine Identität und Bekanntheit bestätigen.

  4. Dokumente hochladen: Du wirst auch aufgefordert, ein offizielles Dokument hochzuladen, das deine Identität bestätigt. Dies kann ein Personalausweis, Reisepass oder andere offizielle Dokumente sein.

  5. Warten auf die Bestätigung: Nachdem du alle Informationen eingereicht hast, musst du nur noch auf die Bestätigung warten. Instagram wird deinen Antrag prüfen und dir eine Benachrichtigung senden, wenn er angenommen wird.


Pro der Öffnung der Verifizierung auf Instagram für alle


  1. Chancengleichheit: Die Möglichkeit, den blauen Haken zu erhalten, steht nun allen Instagram-Nutzern offen, unabhängig von ihrer Bekanntheit oder Anzahl der Follower.

  2. Erhöhte Glaubwürdigkeit: Die Verifizierung steigert die Glaubwürdigkeit von Instagram-Profilen und fördert das Vertrauen der Follower.

  3. Bessere Sichtbarkeit: Verifizierte Profile genießen oft eine verbesserte Sichtbarkeit, was insbesondere für Unternehmen und Marken von Vorteil ist.

  4. Schutz vor Fälschungen: Die Verifizierung hilft, gefälschte Profile zu identifizieren und zu reduzieren, wodurch die Plattform sicherer wird.


Contra der Öffnung der Verifizierung auf Instagram für alle

  1. Möglicher Missbrauch: Die Öffnung der Verifizierung könnte Missbrauchspotenzial haben, da einige Nutzer sie für unangemessene Zwecke nutzen könnten.

  2. Kosten: Um den blauen Haken zu erlangen und zu behalten, fallen monatliche Kosten an (aktuell ca. 15 EUR/Monat).

  3. Verwässerung des Symbols: Die Exklusivität des blauen Hakens könnte abnehmen, wenn zu viele Nutzer ihn erhalten, was seine Bedeutung mindern könnte.

  4. Schwierigkeiten bei der Überprüfung: Die Überprüfung vieler Anträge könnte schwierig sein und zu Fehlern oder Inkonsistenzen führen.


Fazit: Die Öffnung der Verifizierung auf Instagram für alle


Die jüngste Änderung, die es jedem Instagram-Nutzer ermöglicht, den begehrten blauen Haken zu erhalten, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Auf der positiven Seite ermöglicht sie eine erhöhte Chancengleichheit, da nun jeder die Möglichkeit hat, seine Authentizität auf der Plattform zu bestätigen. Dies trägt zur Glaubwürdigkeit der Profile bei und fördert das Vertrauen der Follower. Zudem kann die bessere Sichtbarkeit verifizierter Profile insbesondere für Unternehmen von Vorteil sein. Die Verifizierung trägt auch dazu bei, gefälschte Profile zu reduzieren und die Plattform sicherer zu machen.


Auf der anderen Seite besteht die Gefahr des Missbrauchs, da einige Nutzer die Verifizierung möglicherweise für unangemessene Zwecke nutzen könnten. Außerdem könnten die monatlichen Kosten für die Aufrechterhaltung des blauen Hakens für einige Nutzer ein Hindernis darstellen. Die Verwässerung des Symbols, wenn zu viele Nutzer den blauen Haken erhalten, könnte die Bedeutung des Symbols mindern. Schließlich könnten die Überprüfung und Bearbeitung einer grossen Anzahl von Anträgen zu Herausforderungen führen, wie etwa Fehlern oder Inkonsistenzen.


Insgesamt stellt die Öffnung der Verifizierung auf Instagram für alle Nutzer eine aufregende Entwicklung dar, die die Plattform für viele zugänglicher macht, aber auch monatliche Kosten und einige potenzielle Herausforderungen mit sich bringt, die von Instagram sorgfältig verwaltet werden müssen.

Comentarios


bottom of page