Wir alle wissen es: Unsere (potenziellen) Kunden halten sich auf Social Media auf. Deswegen müssen wir als Unternehmen dort erfolgreich präsent und aktiv sein. Nun aber die Frage: Was kann man als Unternehmen auf Social Media erreichen beziehungsweise was für Social Media-Ziele kann und soll man sich setzten?
Vielfach wird diesen elementaren Fragen nicht genug Beachtung geschenkt und es wird einfach mal «darauf los gepostet». Und dann passiert das Unumgängliche: Man investiert Zeit und Mühe aber die Ergebnisse sind unbefriedigend. Dann heisst es: «Social Media ist nichts für unsere Firma...».
Um genau das zu vermeiden und das riesige Potential von Social Media für das eigene Unternehmen auszuschöpfen, muss man wissen, was man auf Social Media erreichen kann und sich klare Ziele setzten. Hier sind einige der möglichen Social Media Ziele:
✔️ Reichweite vergrössern
✔️ Bekanntheit steigern
✔️ Image stärken
✔️ Kundenbindung stärken
✔️ Leadgenerierung
✔️ Kundengewinnung
Deswegen rate ich euch: Ran an die Social Media Strategie (entweder selbst erstellen oder mit der Hilfe eines Profis)! Beim Prozess der Strategie-Erstellung setzt man sich auch mit dem Thema "Ziele auf Social Media" intensiv auseinander und lernt diese kennen beziehungsweise definiert für das eigene Unternehmen, was man mit Social Media erreichen will. Und dann kann man das enorme Potential, welches Social Media mit sich bringt, erfolgreich nutzen!
Benötigst du Support bei der Strategieerstellung oder hast Fragen dazu? Gerne kannst du dich bei mir melden.
Trish Social Media Marketing | Patricia Fehlmann | info@trish-socialmedia.ch
Comments